Gegründet wurde die Jugend AG am 23. April 1992. Doch bereits ein Jahr vorher fing ein kleiner Kreis Männer und Frauen an sich regelmäßig zu treffen. Ziel war und ist es Aktionen zu planen und durchzuführen, die bei Kindern und Jugendlichen aus Marienfeld und Umgebung Spaß und Unternehmungslust entwickeln. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Hermann Hecker ist der Kreis der Aktiven auf über 30 Personen im Alter von 14 - 60 Jahren angewachsen. So konnte zu Beginn der Sommerferien 1992 mit der bis heute größten Aktion der Jugend AG begonnen werden. Der einwöchigen Ferienfreizeit für rund 60 Jungen und Mädchen im Alter von 10 - 15 Jahren. Bislang gingen alle 10 - stets ausgebuchten - Fahrten ins Ferienzentrum Schloß Dankern in Haren an der Ems. Der Erfolg der Fahrten geht zum größten Teil auf das Konto von Reinhild und Hermann Hecker, die hauptsächlich die Organisation übernehmen und schon im Januar mit der Planung beginnen. Ebenfalls jährlich startet die große Igel-Tour für Väter und Kinder, wo 2 Tage im Fahrradsattel auf jährlich neuer Route verbracht werden. Organisator dieser Fahrt ist Namensgeber Bernhard Igel. Frei nach unserem Motto: "Zur Erhöhung der Lebensfreude" versuchen wir für jedes Alter etwas passendes im Laufe des Jahres anzubieten. Vom Kinder-Karneval im "Alten Bauernhaus", Bastel- und Spielnachmittage über Musical-Tour, Nachtwanderung, Fahrten in Freizeitbäder und Freizeitparks, Quiz und Fahrradrallye bis zu Zeltfete und Doppelkopfturnier im "Waldschlößchen", sowie 24 Stunden Touren sollte von 6 - 96 jeder auf seine Kosten kommen. Auch für die komplette Familie ist etwas dabei, wie z. B. Städtereisen mit Einkaufsbummel, sowie Besuch von Museum oder Zoo. Zuschüsse durch den Heimatverein, den Stadtjugendring und größzügige Spenden von Marienfelder Unternehmern und Privatpersonen ermöglichen kostengünstige, ja oft sogar kostenfreie Veranstaltungen für die Teilnehmer/innen. Viele wiederkehrende Aktionen sind fester Bestandteil des jährlichen Jugend AG Programms. Für Anregungen versuchen wir stets offen zu sein.

... zur Homepage

Carola Eversmann