Wer kennt diese Throngesellschaften?

Throngesellschaft zwischen 1899 und 1908

Throngesellschaft zwischen 1908 und 1914

In der Überlieferung des Heimatvereins Marienfeld befinden sich auch einige Fotos von Throngesellschaften vor dem zweiten Weltkrieg. Für zwei Fotos konnte bislang keine Jahreszahl ermittelt werden und deshalb bitten wir um Mithilfe. Beide Fotos lassen sich etwa auf die Zeit von 1899 bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges 1914 datieren. Anlass dazu sind die Vergleiche mit Fotos den benannten Throngesellschaft 1899 bis 1914.

Das erste Foto im Hochformat ist mutmaßlich bei Jäger in Harsewinkel entstanden. Auffällig ist, dass der König keine Kette trägt, Diese wurde vom König 1908, namentlich Baron Gisbert von Romberg, gestiftet.  Für die Throngesellschaft 1904 sind zwei Fotos überliefert. In Frage kommende Königspaare sind demnach

• Anton Holthaus gnt. Vorwerk und Frl. Maria Westmeyer (1900)
  • Heinrich Wibbelt und Frl. Auguste Viehmeyer (1901)
  • Heinrich Seppelfricke und Katharina Altefrone (1903)
  • Josef Heitmann und Frl. von Kiderowski (1905)
  • Wilhelm Engbert und Frau Josef (Antonia) Düllo (1906)
  • Gerhard Wellerdiek und Frl. Maria Micheel (1907)

Für das Jahr 1902 konnten bislang keine Namen ermittelt werden.

Im zweiten Foto im Querformat trägt der König eine Kette. An dieser befinden sich mindestens 8 Plaketten für Könige. Entsprechend ist das Königspaar nach 1908 zu suchen; für das Jahr 1911 ist ein Foto bekannt. In Frage kommen demnach

• Heinrich Wellerdiek und Königin Anna Pelkmann gnt. Vorwerk (1909)
  • Heinrich Frankenfeld und Frl. Anna Pohlmann (1910)
  • Anton Pelkmann und Frau Anton Westlinning (1912)
  • Heinrich Fislake und Frau Heinrich Altefrone (1913)
  • August Düllo und Katharina Dütting (1914)

Hinweise zu den Throngesellschaften bitte per E-Mail an Schriftührer unter daniel.brockpaehler(at)heimatverein-marienfeld.de.

Nachtrag vom 26. Juni 2022: Aufgrund fotografischer Vergleiche konnten mittlerweile ausgeschlossen werden:

• Hermann Westlinning und Frau Anton (Maria Anna) Farwick (1899), ein Foto der Frau Anton Farwick findet sich im Archiv des Heimatvereins Marienfeld
  • Baron Gisbert von Romberg und Frau Pauline Kohle gnt. Rehage (1908), ein Foto des Barons findet sich in der Marienfelder Chronik auf Seite 869.