Heimat- und Schützenfest 2023

Direkt zur Festfolge

Vom 8. bis zum 11. Juni feiert der Heimatverein Marienfeld sein alljährliches Heimat- und Schützenfest. Seit 2016 wird auf dem Festplatz an der Klosterstraße in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus gefeiert. In diesem Jahr soll die Attraktivität des Festes mit einer neuen Festfolge gesteigert werden.

So beginnt das Fest bereits am Fronleichnamstag um 13:30 Uhr mit dem Antreten der Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahren auf dem Schulhof. Dort werden Stempelkarten für das Kinderschützenfest ausgegeben. Wer fünf von acht Spielen absolviert hat, nimmt an einer Verlosung teil. Der Nachwuchs marschiert über den Klosterhof zum Festplatz, wo ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Bis 17:00 Uhr können verschiedenste Spiele ausprobiert werden. Das beliebte Kistenstapeln ist wieder dabei und in diesem Jahr wird es erstmals eine Hüpfburg geben. Kinder ab 10 Jahren können am Pokalschießen mit der SCATT-Anlage teilnehmen; Kinder ab 12 dürfen um die Würde des Jugendkönigs wetteifern. Um 19:30 Uhr beginnt der Heimatabend im Festzelt mit der Krönung des neuen Jugendthrons. Die Marienfelder Vereine haben wieder ein Buntes Programm einstudiert, welches Jung und Alt gut unterhalten wird.

Am Freitag starten wir um 17:00 Uhr mir einem ökumenischen Festgottesdienst in der ehemaligen Abteikirche. Von dort geht es im Umzug zum Festplatz, wo die 16 bis 25-Jährigen um die Würde des Jungschützenkönigs schießen. Wenn der Adler zu Boden gefallen ist, geht es ins Festzelt, wo das amtierende Königspaar Gebhard und Silvia Bessmann den ersten Festabend eröffnen. Der Diskjockey von Sound System Veranstaltungstechnik wird für alle Besucher die richtige Tanzmusik im Gepäck haben.

Samstag treten alle Schützen um 13:00 Uhr mit Blumenstock im Kreuzteich an. Nach der Begrüßung durch den Kommandeur geht es zum Festakt auf dem Klosterhof. Nach Fahnenparade und Königsparade wird der neue Jungschützenthron gekrönt. Höhepunkt des Festakts ist die Verleihung des großen Heimatverdienstordens 2023. Weiter geht es zum Ehrenmal, wo der Festumzug innehält, um den gefallenen der Weltkriege zu gedenken. Das Marienfelder Blasorchester und die Spielmannszüge Marienfeld und Greffen begleiten den Umzug musikalisch. In Höhe Eggersmann nimmt das scheidende Königspaar Gebhard und Silvia die Parade ab und eröffnet anschließend das Vogelschießen auf dem Festplatz. Im Festzelt gibt es eine große Kaffeetafel. Für 19:00 Uhr ist die Krönung auf dem Klosterhof angesetzt. Mit dem Einmarsch ins Festzelt beginnt der Königsball für das neue Königspaar. Auch hier legt ein DJ von Sound System Veranstaltungstechnik auf.

Um 12:00 Uhr beginnt am Sonntag ein Frühschoppen auf dem Festplatz. Die Uniform kann hier im Schrank bleiben. Es folgend die Siegerehrung des Wettbewerbs „Schönste Straße“, das Bierfass- und Hampelmannschießen. Danach klingt das Fest aus.

Das Königspaar Gebhard und Silvia Bessmann, der Festwirt Daniel Hinschen und sein Team der Eventfabrik Nord sowie der Vorstand des Heimatvereins Marienfeld um den Vorsitzenden Thomas Kiffmeyer wünschen allen Besuchern viel Freude in Marienfeld, gute Kontakte und Gespräche.