Gruppen im Heimatverein

In der Satzung des Vereins sind Zweck und Aufgaben wie folgt verankert: Alle Mitglieder sollen sich für die Güter und die ideellen Werte der Heimat mit verantwortlich fühlen. Dazu gehören: die Schönheit und Eigenart unserer Landschaft, bodenständige Bau- und Wohnweise, Sauberkeit und Schönheit des Ortsbildes, Pflege des Familienlebens und der Nachbarschaft, Pflege der „Plattdeutschen Sprache“, des schönsten Ausdrucks unseres Westfälischen Volkstums.
Die Zusammenfassung aller Schützen und schießsportbegeisterten Personen zur Pflege des Schützenbrauchtums. Der Verein sieht es mit als seine Aufgaben an, Mitglieder zur kameradschaftlichen Ausübung des Schießsports anzuhalten. Dieser wird besonders von der Ehrengarde und den Sportschützen ausgeübt. Interessierte musikalische Jugendliche werden im Spielmannszug, im Blasorchester und in der Volkstanzgruppe ausgebildet und gefördert. Unsere Gruppen spiegeln Zweck und Aufgaben hervorragend wieder. Stöbern Sie gerne durch unser Angebot und informieren sie Sich über die Gruppen.