Stadt Harsewinkel und Heimatverein veröffentlichen Vereinsflyer für Marienfeld

Der von der Stadt Harsewinkel mit Unterstützung des Heimatvereins Marienfeld neu her-ausgegebene Flyer „Vereine in Marienfeld“ soll allen Interessierten – egal ob Neubürger oder bestehende Einwohner – einen Überblick über das Vereinsleben des Harsewinkeler Ortsteils geben.

Daniel Brockpähler (Heimatverein Marienfeld) und Stephanie Nölke (Stadt Harsewinkel) präsentieren den neuen Flyer. (Foto: Timo Röwekamp)

Der Ortsteil Marienfeld findet seinen Ausdruck nicht zuletzt über die gut 30 Vereine und Gruppen im Ortsgebiet, in denen Jung und Alt ihre Freizeit gestalten können. Egal ob Brauchtum, sportlich, musikalisch oder karnevalistisch – Marienfeld hat für jeden was etwas zu bieten. „Genau diese Vielfalt soll in unserem neuen Flyer deutlich werden“, sagt Stephanie Nölke von der Stadt Harsewinkel. Dabei gibt es für das Mitmachen weder Altersgrenzen noch spielt die Nationalität eine Rolle – ganz im Gegenteil. „Die Vielfalt macht doch das Leben bunt“ wirbt Stephanie Nölke für eine Mitgliedschaft. Man kann voneinander lernen und profitieren. Natürlich gehört auch die Geselligkeit zum Vereinsleben dazu und nicht selten werden dabei Freundschaften fürs Leben geschlossen.

„Wir wollen es interessierten Menschen erleichtern, neu in einen unserer Vereine einzutreten und „seinen“ Verein zu finden“, formuliert Daniel Brockpähler vom Heimatverein Marienfeld das Ziel des Flyers. Darauf wurde auch bei der Konzeption der Broschüre geachtet. Für einen guten Überblick sorgt daher eine alphabetisch geordnete Übersicht über gut 20 Vereine sowie eine Einteilung in verschiedene Rubriken bzw. Themen wie „Sport“, „“Musik“ oder „Heimat“. Eine Kurzbeschreibung liefert dann bei den Einzeleinträgen einen detaillierten Einblick und Hintergrundinfos zu den verschiedenen Vereinen, Kontaktdaten erleichtern die Kontaktaufnahme.

„Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern eine Art Nachschlagewerk über das Marienfelder Vereinsleben an die Hand zu geben“, sagt Stephanie Nölke. „Wir sind sehr gespannt, wie die erste Auflage bei den Einwohnerinnen und Einwohnern ankommt.“ Die Erstverteilung erfolgt in den nächsten Tagen an alle Marienfelder Haushalte – organisiert von den Vereinen mit tatkräftiger Unterstützung von dessen Mitgliedern. „Wer versehentlich keine Broschüre bekommen hat, kann sich dann gerne bei uns melden,“ sagt Daniel Brockpähler.

Zudem liegt der Flyer nach erfolgter Haushaltsverteilung im Bürgerbüro der Stadt Harsewinkel zum Mitnehmen aus und wird dort zukünftig bei Um- und Neuanmeldungen aktiv an Marienfelder Neubürgerinnen und Neubürger ausgegeben. Weiterhin steht er als Download auf der Website der Stadt Harsewinkel unter www.harsewinkel.de zur Verfügung.