Heimat- und Schützenfest Marienfeld vom 17. bis 20. Juni 2022

Königin Uta Ellerbrächter und König Sven Rövekamp-Hesse. Dahinter Andreas und Michaela Poppenborg, Doris und Volker Lakebrink, Maik und Astrid Stodieck, Birgit und Bernhard Obermeyer, Daniel und Steffi Bartsch, Matthias und Sabine Homeyer.

Vom 17. bis 20. Juni 2022 feiert der Heimatverein Marienfeld sein traditionelles Heimat- und Schützenfest am Festplatz Klosterstraße

Heimat- und Schützenfest 2022 - Programm

Auftakt zum Schützenfest ist der ökumenische Gottesdienst am 17. Juni um 18:00 Uhr in der ehemaligen Abteikirche. Im Anschluss beginnt um 19:30 Uhr der Heimatabend im Festzelt. Die Ortsheimatpfleger Hugo Brickenkamp und Christa Warnholz haben mit den Marienfelder Vereinen wieder ein buntes Programm ausgearbeitet.

Der Samstag, 18. Juni, steht ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Um 13:30 Uhr beginnt der Luftballonwettbewerb auf dem Schulhof. Danach geht es im Umzug zum Festplatz, wo die 12 bis 16-jährigen um die Jugendkönigswürde ringen. Gleichzeitig laden Ehrengarde, Jungschützen und die Offiziere mit ihren Spielständen zum kurzweiligen Nachmittag ein. Die Sportschützen organisieren ein Pokalschießen auf der SCATT-Anlage. Um 20:00 Uhr beginnt der Große Schützenball im Festzelt. Die Tanzband „Galant“ spielt mit Unterstützung des DJs Peter Möller für die scheidenden Throngesellschaften um das Königspaar Sven Rövekamp-Hesse und Uta Ellerbrächter und das Jungschützenkönigspaar Max Kiffmeyer und Marie Wiedenlübbert und für alle Gäste auf. Gleichzeitig schießen die 16 bis 25-jährigen den Jungschützenkönig aus.

Am Sonntag, den 19. Juni, treten alle Schützen ab 16 Jahren um 13:00 Uhr mit Blumenstock auf dem Schulhof an. Von dort zieht der Festumzug zum Klosterhof, wo der große Heimatverdienstorden verliehen wird. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal zieht der Festumzug durchs Dorf zum Festplatz, wo der König das Vogelschießen eröffnet. Danach wird um die Würde des Hampelmannkönigs geschossen. Gegen 19:00 Uhr ist die Krönung des neuen Königspaares auf dem Klosterhof. Nach dem Vorbeimarsch auf der Klosterstraße beginnt der Große Festball mit „Galant“ im Festzelt.

Der Montag, 4. Juni, beginnt mit dem Frühstück im Festzelt um 10:30 Uhr. Um 11:00 Uhr geht es mit dem traditionellen Frühschoppen und dem Schießen um die Bierkönigswürde um 12:00 Uhr weiter. Dazu spielt die „MCS Mobildiscothek“ Tanzmusik.

Wir wünschen allen Heimatfreunden, Schützen und Gästen einige frohe Stunden in Marienfeld.

Königspaar                    Vorstand                    Festwirt