Marienfelder Heide gereinigt

Josef Thomalla erklärte den Helfern, was zu tun ist

Mit gut 15 Mitgliedern hat der Heimatverein Marienfeld am vergangenen Samstag der Lokalen Agenda Harsewinkel tatkräftig unter die Arme gegriffen. Es galt, die Marienfelder Heidefläche im Diekort von Baumschösslingen zu befreien. Nach kurzer Einführung durch Josef Thomalla machten sich alle mit geschärften Spaten und Spitzhacken ans Werk. Während in der Vergangenheit die Baumtriebe nur geschnitten wurden, sollten jetzt auch die Wurzeln entfernt werden. Schon nach kürzester Zeit waren erste Fortschritte erkennbar: Besenheide und Glockenheide dominieren wieder die Fläche. Auch eine Maus huschte den Arbeitern über die Füße. Thomalla bedankte sich abschließend bei den Helfern „im Namen der Natur“. Die Lokale Agenda wird die Fläche weiter betreuen und bearbeiten. Dazu trifft sie sich noch bis Mitte März jeden Donnerstag um 9:00 Uhr an der Bussemasstraße.