Mehrheit wünscht Veränderung der Festfolge

Dörte Muckhoff und Sebastian Wrenger zählten die geheim abgegebenen Stimmen aus

Bei der außerordentlichen Generalversammlung des Heimatvereins Marienfeld am vergangenen Freitag im Bürgerhaus stimmten die 100 anwesenden Vereinsmitglieder mit großer Mehrheit für eine Veränderung der Festfolge. Seit März diesen Jahres hat der geschäftsführende Vorstand unter Mitwirkung des erweiterten Vorstands und Beirats des Vereins einen Vorschlag ausgearbeitet, der die bisherige Festfolge mit weiteren kleinen Änderungen um einen Tag vorverlegt. Hintergrund ist auch der seit Jahren abnehmende Besuch am zweiten Festball Sonntag Abends. Viele Besucher seien nicht mehr bereit, am Montag Urlaub zu nehmen. Mit 77 zu 21 Stimmen bei zwei Enthaltungen votierten die Mitglieder für den nun für mehrere Jahre geltenden Ablauf. Am Mittwoch vor Fronleichnam beginnt das Fest mit der Platzabnahme. Am Fronlaichnam-Nachmittag ist Kinderschützenfest. Beim Heimatabend am Donnerstag Abend soll die Krönung des Jungendschützenkönigs einen würdigen Rahmen finden. Der Freitag beginnt mit dem ökumenischen Festgottesdienst um 17:00 Uhr eine Stunde früher als bisher. Nach dem Umzug zum Festplatz wird ab etwa 18:00 Uhr um die Würde des Jungschützenkönigs geschossen; daran schließt sich der erste Festabend an. Der Schießwettbewerb und der Festabend sind damit nicht mehr gleichzeitig sondern nacheinander. Der Samstag entspricht dem heutigen Sonntag mit Antreten, Festakt auf dem Klosterhof, Festumzug mit den Gastvereinen, Vogelschießen und anschließendem Festball. Das Hampelmannschießen wird gemeinsam mit dem Bierfassschießen am Sonntag in zivil beim Frühschoppen veranstaltet. Der Verein erhofft sich mit diesen Veränderungen das Fest für die nächsten Jahre Attraktiver gestalten zu können.