Heinrich-Beine-Orden an Rita und Rainer Standke

Auf der Generalversammlung des Heimatvereins konnten die jeweiligen Vertreter der Untergruppen wieder auf ein Jahr zurückblicken, welches durch verschiedenste Aktivitäten, Veranstaltungen und Wettbewerbe nicht langweilig wurde.

Bei den Vorstandswahlen wurden Beate Füchtenkötter als 2. Vorsitzende und Matthias Homeyer als Kassierer in ihren Ämtern einstimmig bestätigt und wiedergewählt.

Der Höhepunkt einer jeden Generalversammlung besteht in der Verleihung des Heinrich-Beine-Ordens, der für Menschen verliehen wird, die sich besonders für das Allgemeinwohl einsetzen, dabei jedoch nicht unbedingt im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen.

In diesem Jahr wurden Rita und Rainer Standke geehrt. Rita Standke hat als Übungsleiterin viele Jahre das Kinderturnen in Marienfeld geleitet. Auch bei der Organisation der Sternsingeraktion wirkte sie mehr als 20 Jahre mit. Nach wie vor ist sie im Hintergrund tätig.

Ihr Ehemann Rainer wurde geehrt für sein langjähriges Engagement im Sportverein Schwarz-Weiss Marienfeld. Neue Sportarten, wie Nordic Walking und Tea Bo, brachte er in den Verein und betreute diese als Übungsleiter. Beteiligt war er auch am Neubau des Clubheims am Ruggebusch.